Das Münchener Verkehrsunternehmen Flix sowie die DKMS haben den Start einer langfristigen Initiative bekanntgegeben. Ziel dieser Kampagne sei es, Fahrgäste während ihrer Reise zur Registrierung als Stammzellspender*in für die gemeinnützige Tübinger Organisation zur Rettung von Patient*innen mit Blutkrebs und anderen Blutkrankheiten zu motivieren.
Getreu dem Motto ‚Deine Reise könnte ein Leben retten‘ sollen Reisende in Zukunft also direkt an Board von FlixBus– sowie FlixTrain-Fahrten in Deutschland sowie auf FlixBus-Verbindungen in Polen, Chile, Großbritannien und auch in den USA über die Möglichkeit einer Stammzellspende informiert werden. Übers WLAN gelangen die Fahrgäste auf eine Startseite, auf der sie mit wenigen Klicks ein Registrierungsset der DKMS anfordern können.
Auch Indien sei Teil der neuen Kampagne, hier sollen neben internen Registrierungsaktionen bei Flix auch weitere Awarenessaktionen geplant werden. In Deutschland umfasst die Initiative neben den Registrierungsmöglichkeiten an Board zudem auch eine digitale Kampagne, welche in den FlixShops ausgespielt werden soll.
André Schwämmlein, CEO von Flix, erklärt: „Unsere Kampagne mit der DKMS zeigt, wie Mobilität und Sinnhaftigkeit zusammenkommen. Flix verbindet jeden Tag viele Menschen weltweit. Mit dieser Initiative helfen wir dabei, potenzielle Lebensretter mit Patienten auf der ganzen Welt zusammenzubringen.“
Weltweit erkrankt laut DKMS alle 27 Sekunden ein Mensch an Blutkrebs oder einer anderen schweren Blutkrankheit, in Deutschland alle zwölf Minuten. Nur ca. 30 Prozent der Patient*innen finden innerhalb der Familie eine passende spendende Person; die große Mehrheit sei aber auf nicht verwandte Spendende angewiesen. Deshalb arbeitet DKMS weltweit dran, den Spendendenpool zu erweitern und zu diversifizieren.
Stephan Schumacher, Geschäftsführender DKMS Deutschland, sagt: „Ich freue mich sehr, dass uns Flix mit dieser Partnerschaft die Möglichkeit gibt, ihre Kundinnen und Kunden über unsere Arbeit zu informieren. Während der Reise haben sie Zeit und Gelegenheit, sich näher damit zu beschäftigen und ein Registrierungsset anzufordern. Ich hoffe, dass sich viele begeistern lassen und mitmachen. Der erste Schritt ist schnell gemacht – und diese Entscheidung kann vielleicht schon bald den entscheidenden Unterschied für Patient*innen weltweit bedeuten. Herzlichen Dank.“

